StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Storyfluss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



Storyfluss Empty
BeitragThema: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeFr Apr 20, 2012 8:02 pm

Ich habe mir einen Teil des laufenden RPGs (die Bibliothek) angeschaut und habe nun eine Frage resp. eine Anmerkung dazu.

Wäre es nicht sinnvoll, den groben Verlauf der Geschichte, oder den groben Verlauf der Kapitel unter Teilnahme aller RPG-Teilnehmer abzusprechen? Sonst scheint die Geschichte nie voran zu kommen, bis irgendwann jemand etwas Drastisches tun muss, um das ganze in Bewegung zu bringen.

Vielleicht wäre es auch nötig, jemanden auszuwählen, der/die wie ein Dokumentator/in fungiert, also äussere Eindrücke beschreibt, Charas die mit den Teilnehmern interagieren, die Umgebung in der sich die Teilnehmer befinden ect... Es könnte helfen, gegen den Smalltalk zu arbeiten. Diese Person hätte dann selber natürlich keinen Chara.

Vielleicht ist es auch die Idee eines RPGs nicht zu wissen was als nächstes geschieht, keine Ahnung...
Nach oben Nach unten
KilluahX
Single Star Hunter
Single Star Hunter
KilluahX

Beiträge Beiträge : 122
Hunter Punkte Hunter Punkte : 726678
Danke erhalten: Danke erhalten: : 56
Anmeldedatum Anmeldedatum : 04.09.11

Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeFr Apr 20, 2012 9:14 pm

In dem Sinn hast du schon recht, eigentlich gehört sich das auch so, bloß jetzt macht es einfach noch kein Sinn da bloß max. 4 Leute im RPG schreiben... Wenn unsere Seite wächst kann man schon darüber nachdenken.^^
Nach oben Nach unten
Exo
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Exo

Beiträge Beiträge : 128
Hunter Punkte Hunter Punkte : 716302
Danke erhalten: Danke erhalten: : 64
Anmeldedatum Anmeldedatum : 01.09.11
Ort Ort : Parallele Dimensionen

Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeSa Apr 21, 2012 1:13 am

Sekundarliterat schrieb:


Wäre es nicht sinnvoll, den groben Verlauf der Geschichte, oder den groben Verlauf der Kapitel unter Teilnahme aller RPG-Teilnehmer abzusprechen? Sonst scheint die Geschichte nie voran zu kommen, bis irgendwann jemand etwas Drastisches tun muss, um das ganze in Bewegung zu bringen.

Nun eigentlich hatte ich ja gehofft,dass sich die Spieler,die grad mit ihren Chars eine Gruppe bilden untereinander absprechen,steht ja auch in dem Tipps & Tricks-Thread für Chars,aber anscheinend wird das nichts...
(Im Moment ist das RPG eh so gut wie eingefroren,da jetzt eigentlich die Prüfung beginnen sollte,aber mit so wenig Spielern wär das auch wieder blöd.)


Sekundarliterat schrieb:

Vielleicht wäre es auch nötig, jemanden auszuwählen, der/die wie ein Dokumentator/in fungiert, also äussere Eindrücke beschreibt, Charas die mit den Teilnehmern interagieren, die Umgebung in der sich die Teilnehmer befinden ect... Es könnte helfen, gegen den Smalltalk zu arbeiten. Diese Person hätte dann selber natürlich keinen Chara.

Das mit dem dokumentieren macht ja der RPG Master-Account.(also ich) Wenn das RPG wieder anfängt werd ich schon noch ein paar Regeln einführen,die diesen Small Talk unterbinden. Aber um weiterzumachen zu können,bräuchten wir wie gesagt mehr Spieler und ich am besten noch jemanden der mir bei der Leitung hilft. RPG-Mod Nr.2 hat sich nämlich löschen lassen und jetzt sitz ich allein da und muss alles regeln.^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeSa Apr 21, 2012 8:06 am

Exo schrieb:
Nun eigentlich hatte ich ja gehofft,dass sich die Spieler,die grad mit ihren Chars eine Gruppe bilden untereinander absprechen,steht ja auch in dem Tipps & Tricks-Thread für Chars,aber anscheinend wird das nichts...
(Im Moment ist das RPG eh so gut wie eingefroren,da jetzt eigentlich die Prüfung beginnen sollte,aber mit so wenig Spielern wär das auch wieder blöd.)

Die Idee, dass mehr Leute teilnehmen müssen, kommt vom "RPG Master", oder? Begründet hat er es aber nicht (siehe http://www.hunter-sekai.com/spa/RPG%20Master), in HxH werden am Anfang ja auch immer neue Leute vorgestellt. Tompa stellt schon früh heraus wer weiterkommen würde, aber man hat bestimmt bis in spätere Phasen der Prüfungen neue Gesichter kennen gelernt (mir fällt allerdings keines ein Storyfluss 3925848005).
Kurz: Ich meine, ein Chara muss nicht von Beginn weg dabei sein. Irgendwie sollte das Ganze flexibler zu gestalten sein.

Schade um den entschwundenen Kollegen (der allerdings nicht gelöscht ist wie am obigen Link zu sehen Storyfluss 253468018).
Nach oben Nach unten
KilluahX
Single Star Hunter
Single Star Hunter
KilluahX

Beiträge Beiträge : 122
Hunter Punkte Hunter Punkte : 726678
Danke erhalten: Danke erhalten: : 56
Anmeldedatum Anmeldedatum : 04.09.11

Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeSa Apr 21, 2012 8:14 am

Sekundarliterat schrieb:
Exo schrieb:
Nun eigentlich hatte ich ja gehofft,dass sich die Spieler,die grad mit ihren Chars eine Gruppe bilden untereinander absprechen,steht ja auch in dem Tipps & Tricks-Thread für Chars,aber anscheinend wird das nichts...
(Im Moment ist das RPG eh so gut wie eingefroren,da jetzt eigentlich die Prüfung beginnen sollte,aber mit so wenig Spielern wär das auch wieder blöd.)

Die Idee, dass mehr Leute teilnehmen müssen, kommt vom "RPG Master", oder? Begründet hat er es aber nicht (siehe http://www.hunter-sekai.com/spa/RPG%20Master), in HxH werden am Anfang ja auch immer neue Leute vorgestellt. Tompa stellt schon früh heraus wer weiterkommen würde, aber man hat bestimmt bis in spätere Phasen der Prüfungen neue Gesichter kennen gelernt (mir fällt allerdings keines ein Storyfluss 3925848005).
Kurz: Ich meine, ein Chara muss nicht von Beginn weg dabei sein. Irgendwie sollte das Ganze flexibler zu gestalten sein.

Schade um den entschwundenen Kollegen (der allerdings nicht gelöscht ist wie am obigen Link zu sehen Storyfluss 253468018).

Wo hast denn den Link her?? Der existiert bei mir gar nicht Surprised Und sie ist definitiv gelöscht denn ich war ja dabei...
Nach oben Nach unten
Exo
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Exo

Beiträge Beiträge : 128
Hunter Punkte Hunter Punkte : 716302
Danke erhalten: Danke erhalten: : 64
Anmeldedatum Anmeldedatum : 01.09.11
Ort Ort : Parallele Dimensionen

Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeSo Apr 22, 2012 1:35 am

@Sekundar: Äh,ich glaube du verwechselst da was. Mit dem "entschwundenen Kollegen" meinte ich LostCanvas,welche ehemalige RPG-Moderatorin war und sich hat löschen lassen und nicht den RPG Master.
Der Master-Account ist ein Zweitaccount,der dazu gedacht ist NPC's zu steuern,wichtige Ereignisse zu dokumentieren und die Spieler darauf hinzuweisen,wenn irgendwas falsch gemacht wurde.^^ Den Account können alle RPG-Mods benutzen,aber im Moment bins ja eh nur ich. Razz

Mit der Flexibilität meinst du wohl,dass Spieler,die noch nicht am Anfang dabei waren eine Chance haben erst in den späteren Prüfungen in Erscheinung zu treten? Darüber hab ich auch schon nach gedacht,aber ich weiß nicht,ob das vielleicht ein wenig unfair wäre,die neuen würden dann ja ganze Teile der Prüfung überspringen.
Man kanns ja eventuell so machen,dass bis zu einem bestimmten Teil der Prüfung neue Spieler noch mitmachen können,aber danach nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Carnifex
Prüfling
Prüfling


Beiträge Beiträge : 16
Hunter Punkte Hunter Punkte : 641657
Danke erhalten: Danke erhalten: : 7
Anmeldedatum Anmeldedatum : 04.10.12

Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitimeFr Okt 05, 2012 1:00 am

Ich geb mal meinen Senf dazu auch wenn die Sache momentan ziemlich tot aussieht.

Alle neuen Spieler durch die Hunter Prüfungen zu jagen mag jetzt am Start noch ne Idee sein aber wenn das so ablaufen soll, dann bedeutet das auch, dass es schwierig/unmöglich ist später noch neue Spieler beitreten zu lassen. Kurz gesagt: So funktioniert das RPG nur wenn die Anzahl der Spieler sich nach dem Start nicht mehr verändert.

Alternativ könnte man wenn die 1. Runde bestanden hat natürlich jeden neuen Anwärter auch erstmal durch eine neue Hunterprüfung jagen, so als Einstiegstest oder so. Problem da wäre vll, dass entweder einer alleine den Test spielt oder er warten muss bis genug interessierte User aufgetaucht sind.


Was ich persönlich fragen würde ist, ob die Hunterprüfung notwendigerweise der Anfang sein muss. Das ist jetzt das 3. HxH Foren-RPG das ich sehe und alle 3 fangen bei der Hunterprüfung an und erlauben erst wenn die dann mal fertig ist den Spielern Nen zu lernen. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht aber an HXH interessiert mich primär eben gerade das Nen. Ich betrachte alle Kapitel vor dem Nen ehrlich gesagt als zwar netten, aber im Vergleich zu den Nen-Kapitel dennoch lahmen, Anfang. Die Hunterprüfung ist zu 2erlei gut, so wie ich das sehe: 1. um einen Einstieg zu liefern bei dem die Spieler-Charaktere sich kennenlernen können und so einen Grund erhalten eine Gruppe zu bilden. 2. als eine Art Testphase für alle Teilnehmer um zu sehen ob sie mit dem System eines Foren-RPGs klarkommen. Im besten Fall schaffen es die Spieler in dieser Phase auch sich auf einen groben Storyverlauf zu einigen bzw die Gruppendynamik zumindest grob zu formen. Kann halt eben auch nicht jeder jederzeit DER Hauptcharakter sein, sonst wird das mit dem Team etwas haarig^^

Das Bestehen der Hunterprüfung halte ich in solchen RPGs meiner Erfahrung nach weitgehend für eine reine Formsache. Die Spieler haben allgemein nicht vor zu versagen und die Spielleiter werden es so früh vermutlich nicht versuchen wollen einen Spieler gegen dessen Willen so in die Pfanne zu hauen.

Dazu kommt, dass es die Spieler vielleicht sogar etwas einschränkt. Man geht im Prinzip den Weg von Gon und Co. ab. Man trifft sich, bildet eine Gruppe und wird Hunter, trennt sich für einen Timeskip in dem alle Nen lernen und trifft sich dann wieder um die Story zu verfolgen die der Spielleiter anbietet. Und alle lernen Nen von einem richtigem Meister, alle wollen Hunter werden und keiner kannte Nen schon bevor er die Hunter-Prüfung machte. Hisoka und Illumi sind gute Beispiele für Leute die eben genau das getan haben. Genauso unsinnig ist es mit diesem erwartetem Verlauf einen "Eingeweihten" zu spielen da man ja eigentlich qualifiziert ist Nen von einem richtigem Meister zu lernen wenn man nicht grade einen auf mini-Hisoka gemacht hat oô
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Storyfluss Empty
BeitragThema: Re: Storyfluss   Storyfluss Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 

Storyfluss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hunter-sekai :: RPG Zone :: RPG Tipps und Tricks-